Samstag, 24. Oktober 2015

Markus Wolf

 * 22. Juli 1963 in Stuttgart

Nach dem Abitur hat Wolf in Freiburg die Meisterschule für Bildhauer besucht und erfolgreich abgeschlossen.

Nachdem er 1994 eine Arbeit auf dem Alten Degerlocher Friedhof im Zuge des Abrisses des spätklassizistischen Grabmals des letzten Degerlocher Bauernschulten, Wilhelm Gohl, verweigert hat, und als Konsequenz seinen damaligen Job verlor, hat Wolf 1996 in Stuttgart-Plieningen die Meisterwerkstatt Pfeiffer übernommen. Schon vor der Übernahme der Meisterwerkstatt hat sich Wolf vor allem dem Schaffen von Skulpturen mit landesgeschichtlichen Themen gewidmet. Sein erstes Werk, dass im öffentlichen Raum aufgestellt wurde, ist die Rekonstruktion des Denkmals zum 500. Jahrestags der Herzogserhebung.

Wolf ist nicht nur in und um Stuttgart als Künstler bekannt. Internationale Anerkennung hat er vor allem seit 2000 erfahren, seit er durch die Errichtung der Stauferstelen einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden ist.

Mittlerweile hat Markus Wolf weit mehr 100 Objekte für den öffentlichen Raum geschaffen und vielen deutschen Städten vertreten.


Werke von Markus Wolf im öffentlichen Raum:


 Denkmal 500. Jahrestag der Herzogserhebung   Denkmal Albrecht Goes  http://skulpturen-blog.blogspot.de/2015/02/heuss-gedenktafel.html  Nachbildung eines historischen Grenzsteins  

 Gedenkstein Rundfunkfritzle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen