Sonntag, 11. Oktober 2015

Strohmbrunnen

Der Stadtbezirk Bad-Cannstatt ist, wie der Name es bereits erahnen lässt von Mineralquellen und Bädern geprägt.
Dies ist sicherlich einer der Gründe, dass in diesem Stadtbezirk sehr viele verschiedene Brunnen zu finden sind.

Einer dieser Brunnen, der dazu noch ein Mineralwasser-Trinkbrunnen ist, ist der 'Strohmbrunnen'.
In seiner Gestaltung erinnert er an die Ventilbrunnen, welche mehrfach im gesamten Stadtgebiet zu finden sind.



Bei der viereckigen Brunnensäule, wie auch dem kleinen Becken aus Gusseisen und der Grundplatte, aus Basalt, auf welcher der Brunnen steht, handelt es sich um alte Teile unbekannten Datums. Bei einer Sanierung des Brunnens im Jahr 1981 wurde die innenliegende Brunnentechnik saniert.



Das Besondere an diesem Brunnen ist sicherlich auch, dass er einer der wenigen Brunnen in der Stadt ist, der ganzjährig in Betrieb ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen