Donnerstag, 24. September 2015

Pusteblume-Brunnen

In Stuttgarts Einkaufsstraße steht seit 1977 der 'Pusteblume-Brunnen'. Die 'Pusteblume' wird eingerahmt von einem Ring aus Muschelkalk. Außerhalb der Betriebszeit des Brunnens dient dieser Ring häufig als Sitzbank. Aus insgesamt 75 Düsen, welche halbkugelförmig angeordnet sind, sprudelt das Wasser.



Die Grundlage des 'Pusteblume-Brunnens' war ein Entwurf von Bob Woodward, welcher 1959 als Ur-Pusteblume in Sydney entstanden ist.

Die Umsetzung des Brunnens in Stuttgart ist nach Plänen des renommierten Architekten Günter Behnisch, welcher u.a. für das unter seiner Planung entstandene Olympia-Gelände in München bekannt ist, realisiert.



Nicht nur in Deutschland, auch weltweit 'blühen' an verschiedenen Orten die Pusteblume-Brunnen, wie z.B. in den Vereinigten Staaten, in Saratow an der Wolga, aber auch in Aleppo und Damaskus. Bei den beiden letzt genannten ist die Frage, in wie weit diese auf grund des Syrien-Krieges noch erhalten sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen