Montag, 2. März 2015

Wilhelm Hermann Kress

* 15. August 1894 in Zuffenhausen / † 20. Jahrhundert

besser bekannt als Hermann Kress wurde in Zuffenhausen geboren, dass 1931 in die Stadt Stuttgart eingemeindet wurde.

Über die Schulzeit Kress' ist nicht viel bekannt. Aufgefallen ist der junge Kress durch sein künstlerisches Talent. Und so hat man ihm ab 1912 ein Studium an der Kunstakademie Stuttgart unter Jakob Brüllmann ermöglicht. Heute würde man diesbzgl. von einer Art Stipendium sprechen.Im Anschluss ging Kress dann an die Dresdner Kunstakademie, um dort unter Georg Wrba das Fach Bildhauerei zu studieren. Doch auch am Mal- und Zeichenunterricht hat er nebenher teilgenommen.

Bekannt geworden ist Kress durch seine Radierungen, welche er oftmals in Farbe dargestellt hat.
Nach Abschluss des Studiums war Kress als freischaffender Künstler mit eigenem Atelier tätig. Diese, sowie auch seine Wohnung und sein Anwesen wurden im Zuge der Bombenangriffe auf Dresden restlos zerstört, auch viele seiner Werke sind dabei unwiederbringlich vernichtet worden. Da Dresden völlig zerstört war, ist Kress zurück nach Stuttgart gezogen.

Über sein Leben nach dem Krieg ist ebensowenig bekannt, wie aus seiner Schulzeit. Auch sind weder sein Todesdatum noch der Ort, an dem Kress verstorben ist, der Öffentlichkeit bekannt.
Fakt ist, dass er nach dem Krieg noch einige Arbeiten in Stuttgart ausgeführt hat.


Werke von Hermann Kress im öffentlichen Raum:


Der Schwur  Die Verfassungssäule


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen