Mittwoch, 25. Februar 2015

Wegezeichen 7

'Wegezeichen 7' aus dem Zyklus 'Zeichen ortieren Orte - Wegezeichen' war eine der letzten großen Projektarbeiten von Otto Herbert Hajek, zu der er 1997 seitens der Sparda Bank-Stuttgart eingeladen wurde, um diese zu deren 100 jährigen Firmen-Jubiläum 1998/99 zu präsentieren.

Aus dieser Projekt-Serie sind noch mehrere Wegezeichen in der Stadt zu finden. Eine Übersicht gibt die Seite über den Künstler Otto Herbert Hajek her, welche sich mit dem Blog nach und nach füllen wird.

Das Objekt 'Wegezeichen 7' ist auf dem Gelände des Fernsehturm Stuttgart zu finden, wo sie Ende 2005 anlässlich des 50. Geburtstags des Fernsehturms aufgestellt wurde. Im Übrigen handelt es sich bei dem Fernsehturm in Stuttgart um den ersten seiner Art weltweit.




Auf der Hinweise-Tafel zu dieser Plastik sind die folgenden Worte zu finden:

'So mache ich Zeichen, die am Wege stehen, die den Weg eines Menschen begleiten;
die Zeichen sind das Ziel eines Gehens, sie weisen auf ein Ziel des Weges:
Die Plastik soll unmittelbar in die menschliche Gemeinschaft einbezogen werden,
als ein Teil seiner Umgebung, sie antwortet dem Betrachter ständig,
weil sie sich immer neu zeigt, je nachdem, wie der Mensch sich ihr nähert.'
O.H.Hajek

'Wegezeichen 7' ist eine Stahlplastik mit blauer Lackierung. Sie ist 5,90m hoch. Der Sockel weist ein Grundfläche von 2,24 m / 1,59 m auf.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen